Ferienprogramm


Im Rahmen des Ferienprogramms wurde erstmals 2015 ein Fitnesstest für Kinder ab 10 Jahre durchgeführt.

Hier wurden in 7 Disziplinen die Leistungen der Kinder und Jugendlichen erfasst. Insbesondere wurden bei den Übungen die Leistungskomponenten Beweglichkeit, Sprungkraft, Kraftausdauer, Koordination, Schnelligkeit und allgemeine Ausdauer gefordert. Für die erbrachten Leistungen, gestaffelt nach Alter und Geschlecht, wurden Noten vergeben.
Zusammen mit dem errechneten BMI, für den ebenfalls eine Note vergeben wurde, wurde abschließend eine Gesamtnote errechnet.

Der Fitnesstest und die Bewertung richten sich nach sportmedizinischen Erkenntnissen. Die einzelnen Leistungsübungen entsprechen den Anforderungen bei Einstellungstests von Militär und Polizei.

Nach Abschluss des Fitnesstestes bekamen die Teilnehmer eine Vorführung und Vorstellung im traditionellen Taekwondo gezeigt.
Nach der Vorführung konnten die Teilnehmer des Ferienprogramms bei einem Probetraining erste Verhaltensgrundsätze und einfache Techniken im Bereich Selbstverteidigung erlernen. Dieses Angebot wurde von allen Kindern angenommen.

Natürlich soll wieder das gleiche Programm in den großen Schulferien 2016 angeboten werden. Für die Teilnehmer am Fitnesstest 2015 besteht dann die einfache Möglichkeit, eine persönliche Leistungssteigerung zum Vorjahr festzustellen.

Die Teilnahme am Ferienprogramm der Powerbelts ist kostenlos und wir freuen uns schon heute auf viele Interessenten.